Das Hummelhaus kommt auf die Projektfläche

Heute war es endlich so weit. Nachdem die Gruppe im November ein Hummelhaus zusammen mit Christian von der Aurelia Stiftung gebaut hatte, sollte es heute auf die Projektfläche kommen. Auch Christian kam heute noch dazu, um zusammen mit den Teilnehmern eine Hummelkönigin für das Haus zu finden. Dazu später mehr. Zunächst benötigte das Hummelhaus noch ein paar Handgriffe an der Einrichtung. So musste die mittlere Kiste, die später das Nest beinhaltet, noch mit Kapokwolle und Holzspänen ausgekleidet werden. Diese Kombination aus Naturmaterialien ist gut für die zarten Flügel der Hummeln geeignet.

Schließlich platzierte die Gruppe das Hummelhaus und tarnte es mit Naturmaterialien gegen unerwünschte Aufmerksamkeit. Ein selbst gebautes Schild informiert Spaziergänger über die BewohnerInnen. In die Nähe des Hummelhauses pflanzten die Teilnehmer noch 18 Wiesen-Schlüsselblumen (Primula veris), die den Hummeln in den kommenden Wochen als Nahrungsquelle dienen werden. Nebenbei bemerkt: Die Wiesen-Schlüsselblumen werden nicht nur den Hummeln Nahrung liefern, sondern auch einer Vielzahl an Schmetterlingsraupen, die sich die grünen Pflanzenteile schmecken lassen, z. B.:

Primel-Erdeule (Diarsia mendica)
Trockenrasenbusch-Bandeule (Epilecta linogrisea), gefährdet
Perlbinde (Hamearis lucina), gefährdet
Schlüsselblumen-Würfelfalter (Hamearis lucina), gefährdet
Lederbraune Bandeule (Noctua comes)
Gelbe Bandeule (Noctua fimbriata)
Rauteneule (Xestia rhomboidea)
Triangel-Erdeule (Xestia triangulum)

Nach der Mittagspause stieß Christian endlich zur Gruppe dazu. Er ist mit dem Standort des Hummelhauses sehr zufrieden. Nun brauchte es also nur noch Bewohner. Erdhummeln sind sehr genügsam und begnügen sich auch mit Erdspalten als Nistplatz. Dagegen werden nur 5 – 10 % der Hummelkästen eigenständig besetzt. Es kann also von Vorteil sein, einer jungen Hummelkönigin dabei zu helfen, den Hummelkasten zu finden. Leider klappte das heute aber nicht. In den Nächten herrschen noch Minusgrade und so scheint es auch den Hummelköniginnen noch etwas zu kalt zu sein. Christian wird zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal dazu kommen und dann werden sie wieder auf die Suche gehen.

Quellen:

FloraWeb (2022): Schmetterlingsfutterpflanze – Primula veris L., Wiesen-Schlüsselblume. Online: https://www.floraweb.de/xsql/schmetterlinge.xsql?suchnr=4570&sipnr=4570& (Zugriff am 08.03.2022).