Anlegen des Trockenrasenbeetes für Wildbienen

Heute war endlich der große Tag gekommen an dem wir gemeinsam mit der Waldgruppe der Kita Kinderland und der gesamten Projektgruppe „Vielfalt findet Stadt – Gemeinsam Natur wagen“ das neue Projektbeet mit und für die Waldkinder anlegten. Dafür reiste die Projektgruppe mit einem kleinen Kran an, da nicht nur die Grasnarbe gemeinsam abgetragen wurde, sondern auch ein Wildbienenhaus eingelassen wurde. Die Kinder waren hellauf begeistert und sehr interessiert, auf einer „Baustelle“ zu arbeiten! Sie gruben mit Elan und Enthusiasmus die Erde mit kindergerechten Schaufeln und Spaten um und entdeckten dabei viele spannende Bodenlebewesen. Sie lernten dazu, dass die Regenwürmer den Boden essen und ihn damit verbessern. Sie lernten auch ihre anfängliche Scheu vor den Engerlingen zu überwinden und dass aus ihnen Käfer im Sommer schlüpfen. Behutsam trugen sie gemeinsam die komplette Grasnarbe ab und brachten alle Bodenlebewesen wieder erneut ins Erdreich. Parallel zum Umgraben wurde ein sehr großes Loch gegraben für das Wildbienenhaus. Dies ist ein großer Eichenstamm, etwa 2 Meter hoch. Es wurde Eiche verwendet, da diese langlebiger ist als andere Holzarten. Im Eichenstamm wurde eine große Spalte ausgefräst in die Wildbienensteine eingelassen werden. Die Wildbienensteine sind handgefertigt aus Ton und haben knapp 300 Nestgänge mit verschiedenen Durchmessern von 3 – 8,5 mm. Diese haben sich im Projekt besonders bewährt bei der Nistunterstützung von Wildbienen. Bei einem voll besetzten Stein mit circa 5 Brutzellen pro Nestgang warten unglaubliche 1500 Wildbienen auf die neue Flugsaison! Der Eichenstamm wurde Richtung Süden ausgerichtet, da Wildbienenhäuser viel Wärme benötigen zum erfolgreichen Nisten.

Als die Kitakinder körperlich erschöpft waren, haben wir gemeinsam die Vogelfutteräste aufgefüllt. Dies hatten sie sich in der letzten Woche gewünscht. Die Vogelfutteräste eignen sich großartig für eine Beobachtung kleiner Singvögel wie Kohl- oder Blaumeise. Die Kinder waren ganz aufmerksam und aufgeregt bei der Vogelbeobachtung! Diese aus Buche gefertigten Äste gefüllt mit einer Vogelfuttermischung aus Hanfsamen, Haferflocken, Sonnenblumenkernen, getrockneten Insekten sowie Kokosfett, wurden danach auf dem Kitagelände gut verteilt.

Wir freuen uns sehr auf die nächsten Frühlingswochen, in denen wir gemeinsam das Trockenrasenbeet mit heimischen Krautpflanzen bepflanzen werden!

Quelle Wildbienenstein: https://www.wildbiene.com/standard/details.php?am=4&as=8&artnr=103

Text: Maike Ziegler