Frühjahrsputz für die Vogelkästen

Nach einer Aufwärmrunde beschäftigten sich die SchülerInnen der 7a heute mit den Vogelkästen auf dem Schulhof. Der Landesbund für Vogelschutz e. V. (LBV) schreibt: „Ein Nistkasten sollte im Herbst oder Winter bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt gereinigt werden, denn die meisten Vögel können das alte Nest nicht selbst entfernen. Sie nutzen es aber auch nicht wieder, sondern bauen im neuen Jahr ein Nest obendrauf. So können Räuber wie Marder sich leichter Eier oder Küken angeln“. Außerdem können die alten Nester mit Parasiten wie Vogelflöhen, Milben und Zecken befallen sein. Es gilt, die neue Vogelbrut vor diesen Parasiten zu schützen (NABU 2022).

So machte sich die Klasse daran, alle Vogelkästen vorsichtig zu öffnen und zu reinigen. Dabei reicht es, die Vogelkästen gründlich auszufegen. Auf keinem Fall darf mit scharfen Reinigungsmitteln vorgegangen werden.

Nachdem die SchülerInnen die alten Nester entfernt hatten, schauten sie sie sich mit Marcel zusammen genau an. Denn auch wenn die Vögel lange ausgezogen sind, gibt das verwendete Nistmaterial Aufschluss darüber, welcher Vogel hier genistet hat. Meisen, beispielsweise, verwenden viel Moos mit einer weich mit Tierhaaren gepolsterten Nistmulde. Kleiber nisten auf trockenen Blättern, gemischt mit Rindenstückchen (LBV 2022). Das Nistmaterial auf dem Schulhof ließ auf Meisen schließen.

Quellen:

Landesbund für Vogelschutz e. V. (LBV), 2022: Tipps zur Nistkasten-Pflege – Was Sie bei der Reinigung der Nisthilfen beachten sollten. Online: https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/nistkaesten/nistkaesten-pflegen-und-reinigen/#:~:text=Ein%20Nistkasten%20sollte%20im%20Herbst,leichter%20Eier%20oder%20K%C3%BCken%20angeln. (Zugriff am 09.03.2022).

Naturschutz Bund (NABU), 2022: Wohnungsputz für Meise und Kleiber – Spätsommer die richtige Zeit für Nistkasten-Reinigung. Online: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/02716.html (Zugriff am 09.03.2022)