Auch die Hummeln bekommen ein Haus

Diese Veranstaltung Mitte November stand ganz im Zeichen der Hummel. Dafür haben wir Christian Lichtenau, einen Hummelexperten der Aurelia Stiftung, eingeladen. Zunächst gab er eine Einblick in das faszinierende Leben der Hummeln. So haben sie beispielsweise eine innere Heizung; sie können selbst Wärme im Körper erzeugen, indem sie ihre Flügel entkoppeln und mit dem Körper vibrieren. Um noch kältere Temperaturen während der Winterstarre zu überleben, bilden sie sogar ein eigenes Frostschutzmittel.

Am Nachmittag hat die Gruppe dann Hand angelegt und unter Herr Lichtenaus Anleitung einen Hummelkasten gebaut, der im neuen Jahr auf der Projektfläche im Brandenburgischen Viertel den dortigen Hummeln als Brutstelle dienen soll. Um so einen Hummelkasten zu bauen, braucht es etwas handwerkliches Geschick. Die Aurelia Stiftung lädt aber unter dem Motto „Entdeckt die Teddys der Lüfte“ zu einer Hummel-Veranstaltungsreihe ein, die Web-Seminare, Exkursionen und Workshops zum Thema Hummeln anbietet. Wer gern über künftige Veranstaltungen auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich hier für den Newsletter der Aurelia Stiftung anmelden. In der Zwischenzeit bietet das Aurelia Magazin interessante Einblicke sowie in die Arbeit der Stiftung als auch aktuelle Themen rund um Bienen und Bestäuber. Das Magazin kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.