Nationalpark Unteres Odertal – Es blüht wohin das Auge schaut

Schon am zweiten Tag der neuen Veranstaltungen machet sich unsere Erwachsenengruppe auf den Weg zum Nationalpark Unteres Odertal. Nach dem ersten Tag im Wald sind die TeilnehmerInnen also an diesem Tag hauptsächlich auf vielfältig blühenden Wiesen unterwegs. Auf einer Trockenrasenfläche erfährt die Gruppe, dass es dort Arten gibt, die in Brandenburg einmalig sind und auch in ganz Deutschland nur an 3-4 Orten zu finden sind.

Nachdem sich die Gruppe mithilfe verschiedener Methoden mit einer Vielzahl an Pflanzen vertraut gemacht hat, wurde mit den essbaren Sorten ein Salat zubereitet. Abschließend wurden einige Pflanzen gezeichnet und als Erinnerung für den Ausflug für eine spätere Pressung gepflückt; natürlich nur die ungefährdeten.