Auftaktveranstaltung der Erwachsenen – Ein Tag im Wald

Am 2.09. war der Auftakt für die neuen Umweltbildungsveranstaltungen der Erwachsenengruppe. Es ging gleich in den Wald, um dort von Stadtförster Florian Manns viel Wissenswertes über unseren regionalen Wald zu erfahren. Speziell ging es um die nachhaltige Waldbewirtschaftung, der Ertrag unterschiedlicher Baumarten und die natürliche Regenration von Sturmwurfflächen. Wichtig sei dabei, so der Stadtförster, dass die Waldflächen in Brandenburg laut Gesetz nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine ökologische Funktion hätten. Zum Abschluss spielen die TeilnehmerInnen ein Spiel namens Baumbegegnungen. Dieses Ritual wird bei nordamerikanischen Ureinwohnern durchgeführt, um den Eintritt ins Erwachsenenalter zu zelebrieren. Allerdings müssen die jungen Erwachsenen dort sehr viel längere Strecken zu ihrem Baum zurücklegen, als unsere TeilnehmerInnen.