Ein Barfußpfad durch die biologische Vielfalt

Die Schülerinnen und Schüler der Nordend-Schule haben ihren Barfußpfad fertig gestellt. Er schlängelt sich mitten durch ein Wildblumenbeet und eine ebenfalls neu angelegte Hecke aus Spitz-Ahorn und Hainbuche. So kann die Natur hier auf kleinstem Raum mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Beide gepflanzten Gehölzarten sind heimisch in Brandenburg und somit bestens an die hiesigen Bedingungen angepasst.

Wie bei unseren Krautpflanzen, achten wir auch bei unseren Gehölzen darauf, dass sie aus der Region stammen. Das ist deshalb wichtig, weil ein massenhaftes Ausbringen gebietsfremder Gehölze dazu führt, dass die heimische Tier- und Pflanzenwelt verfälscht wird und dies letztendlich zu einem Verlust der regionalen biologischen Vielfalt führt. Die Verwendung gebietsheimischer Gehölze stellt also einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt dar. Die Schülerinnen und Schüler der Nordend-Schule haben dies tatkräftig unterstützt.