Vom Eingang des Zoos ging es los durch den Wald zum Versuchsgarten der Stiftung WaldWelten. Unterwegs suchten die Kinder Stöcker fürs Stockbrot, Reisig, Feuerholz und Zunder. Im Versuchsgarten angekommen, leitete Marcel gleich zu einem Spiel „Reh und Wolf“ über. Nun war wirklich allen warm und so konnte die Aufgabenteilung beginnen.
Die Kinder teilten sich in ihre 4 Clans auf. Jeder Clan versuchte zunächst, ein Feuer mit Feuerstein und Schlageisen zu entzünden. Die Kinder waren fleißig dabei und so hatten sie es nach 20 Minuten alle geschafft, ein kleines Feuer zu entzünden. Die kleinen Feuer wurden dann zu einem großen Zusammengetragen. Nun mussten weitere Aufgaben erledigt werden. Eine Gruppe baute das Tipi auf, eine Gruppe kümmerte sich um Feuerholz und zersägte dieses, eine Gruppe hütete das Feuer und ließ zu nasses Holz nachtrocknen und eine Gruppe bereitete die Stöcker für das Stockbrot vor.
Nachdem alles vorbereitet war, kam die Klasse wieder am Lagerfeuer zusammen und alle Kinder bereiteten sich selbstständig ihr Stockbrot zu. Zum Abschluss spielten sie noch einmal „Reh und Wolf“. Dann machte sich die Klasse auf den Weg zurück zur Schule.