Zum Halbjahresabschluss der 4a trafen sich alle im Versuchsgarten der Stiftung WaldWelten. Vom Treffpunkt am Zoo ging es zunächst durch den Wald. Für den Weg bekamen die Kinder den Auftrag, Zunder und Brennholz zu sammeln. Nebenbei entdeckte die Gruppe Spuren von Reh, Fuchs und Biber.
Im Versuchsgarten angekommen, spielte die Klasse ein Aufwärmspiel bevor sich alle am Feuermachen versuchen konnten. Dafür hatte Marcel Schlageisen und Feuersteine und als 2. Variante Magnesiumstäbe mitgebracht. Das erste Feuer brannte recht schnell und so konnten sich die Kinder dort immer wieder aufwärmen. Anschließend teilte sich die Klasse in kleiner Gruppen auf, um Gemüse zu schnippeln, Feuerholz zu sägen, Feuerholz zu sammeln und das Feuer zu hüten sowie ein zweites Feuer zu entfachen.
So erledigten alle Gruppen ihre Aufgaben. Es wurde fleißig Gemüse geschnippelt, eine Pizzasoße angerührt, Feuerholz in Überfluss gesammelt und gesägt und ein zweites Feuer entfacht. So konnten die Kinder schon bald ihre über Feuer selbstgebackenen Pizzen genießen. Das schmeckte allen besonders gut. Abschließend verabschiedeten sich die Kinder in der Winterferien.