Der Winter hat uns fest im Griff und so blieben auch heute die Temperaturen im niedrigen Minusbereich. Klar, dass Maike erst mal mit dem Aufwärmspiel „Adlerauge“ begann. Anschließend erklärte Anna das Spiel „Magnetfüße“, das sich nahtlos an Adlerauge anschloss und bei dem die Kinder nach dem Zurückrufen mit den Füßen aneinandergehaftet (wie Magnetfüße) im Kreis stehen mussten.
Nach einer Frühstückspause mit freiem Spiel, kamen alle Kinder wieder zusammen, um „Waldbrand“ zuspielen. Das brachte den Kindern das Thema „Klimawandel“ noch einmal spielerisch näher und diente außerdem als weiteres Aufwärmspiel. Dann leitete Maike über zu den Rückkehrern, namentlich dem Wolf und dem Elch. Beide Tiere wurden von Anna und Maike pantomimisch vorgestellt und von den Kindern schnell erraten. Dabei lernten sie gleich etwas über diese Tiere.
Da es heute sehr kalt war, entschied sich die Gruppe dazu, den Rückweg anzutreten. Dabei unterhielten sie sich noch über das „Schnüren“ und andere Eigenheiten der Wölfe. Das nächste Mal wird die Klasse in den Wildpark Schorfheide fahren und das Thema Rückkehrer wieder aufgreifen.