Spechte

Bei dem heutigen Ausflug in die Natur drehte sich alles um Spechte. Dazu führte Maike zunächst eine Hörübung durch, um die Rufe der Spechtarten, Grün-, Bunt- und Schwarzspecht zu identifizieren. Danach zogen die Kinder in 3 Gruppen als eine der zuvor besprochenen Spechtarten los und erkundeten leise den Wald. Dabei entdeckten sie auch eine Menge Spechthöhlen. Die Gruppe der Schwarzspechte kam an einem Waldameisenhaufen vorbei und Anna erklärte den Kindern, dass man die Ameisen auch essen könne und sie nach Zitrone schmeckten. Nachdem Anna es vorgemacht hatte, probierten es tatsächlich alle Kinder aus und jeder probierte eine Ameise. Für die Kinder war dies eine ganz besondere Erfahrung.

Zum Abschluss spielte die Klasse noch das Spiel „Specht und Insekt“ bevor es dann zurück zur Schule ging.