Winterstrategien der Tiere – 4b

Heute beschäftigte sich die 4b der Karl-Sellheim-Schule mit den Winterstrategien: Winteraktiv, Winterflucht, Winterruhe, Winterstarre und Wintertod. Bevor sie beginnen konnten, bauten die Kinder ihr Waldsofa wieder neu auf. Dann sammelten sie heimische Wildtierarten zusammen und überlegten, welche Strategien dieser verfolgen. Anschließend ließ Marcel sie aktiv die Winterstrategie des Eichhörnchens überleben und leitete zum Eichhörnchenspiel über. Alle Kinder bekamen 8 Nüsse und Mandeln und dazu die Aufgabe, alles zu verstecken. Zur Ablenkung spielten sie dann „Alle fangen Alle“ auf der Wiese.

Anschließend ordneten die Kinder verschiedene Tiere den 5 Winterstrategien mithilfe von Tierkarten zu. Nun leitete Marcel noch über zum Spiel „Waldbrand“ und erst danach bekamen die Kinder die Aufgabe, ihre versteckten Mandeln und Nüsse wiederzufinden. 5 Schülerinnen und Schüler schafften es, ihren gesamten Proviant wiederzufinden; die meisten fanden die Hälfte ihrer verstecken Nüsse und Mandeln wieder. So erfuhren die Kinder sehr anschaulich, wie schwer sich das Überleben der Tiere im Winter gestaltet.

Zum Abschluss teilte sich die Klasse wieder in ihre Clans auf. Auf diesen Teil hatten sie sich am meisten gefreut. Nun bauten sie ihre Clanplätze wieder auf, bauten noch ein wenig stabiler und so, dass die Plätze schwerer erkennbar waren.