Holunderblütensirup für die Kita

Wie bei jeder Veranstaltungen, machten auch heute die Kinder wieder erst am Wildblumenbeet vor der Kita halt. Die Fläche hat sich prächtig entwickelt. Es blüht und summt. Die Kinder beobachteten das emsige Treiben und naschten dabei Wilderdbeeren, die sich auf der Fläche ausbreiten.

Anschließend ging es weiter zum Kanal und entlang am Wasser, um Holunderblüten zu sammeln. Für die Kinder waren auch dort die vielen Blüten und Insekten interessant. An ungemähten Blühstreifen und an Brombeerhecken tummelten sich viele Bienen, die die Kinder immer wieder zum Beobachten und Verweilen einluden. Trotzdem gelang es, eine Schüssel voll Holunderblüten zu sammeln, die die Kinder dann zurück zur Kita trugen.

Zurück in der Kita wurden Schüsseln mit Wasser herbeigeschafft, um die Blüten darin einzulegen. Morgen können die Kinder dann probieren.