Käseherstellung mit Labkraut

Bevor es heute auf die Projektfläche geht, um weiter an der Benjeshecke zu arbeiten, wagt sich die Erwachsenengruppe an ein Experiment: Sie möchten das heimische, echte Labkraut (Galium verum) nutzen, um Käse herzustellen. Schon unsere Vorfahren nutzen es zu diesem Zweck, denn echtes Labkraut enthält dasselbe Enzym, das fürs Käsen unabdinglich ist und das Milch dazu bringt, zu gerinnen ohne sauer zu werden.

Die Projektgruppe hackte einen Teil des Labkrauts klein und füllte ihn in einen Stoffbeutel. Der andere Teil wurde zu Sträußchen zusammen gebunden. Als die frische Milch handwarm war, tauchten sie den Beutel und die Sträußchen in die Milch und verschlossen alles mit einem Deckel. Nun musst das Gemisch erst einmal über Nacht ruhen.

Für die Projektgruppe geht es dann also erst mal wieder auf die Projektfläche, wo noch immer viel Bastardindigo und junge Kiefern warten. Am Ende entsteht eine beachtliche Benjeshecke.