Ein Nachmittag im Schulgarten

Nach den vorherigen zwei Waldtagen ging es heute in den Schulgarten. Vorbereitend sollten sich die Kinder überlegen, welche essbaren pflanzen sie im Schulgarten pflanzen wollen. So wurden zunächst die ersten Ideen gesammelt. Anschließend ging es auf die Schulgartenfläche, um Bodenproben für eine Schlämmprobe zu nehmen. So sollten die Schülerinnen und Schüler noch schauen, wie sich der Boden im Schulgarten zusammensetzt, um anschließend Sorten zu setzen, die gut auf dem dortigen Boden gedeihen. Weil sich die verschiedenen Proben schnell absetzten, konnte Marcel sie sofort mit den Kindern auswerten. Tatsächlich waren deutliche Unterschiede zwischen allen 4 Proben ersichtlich. Das war auch für die begleitenden Lehrkräfte sehr interessant.

Um den Schulgarten für die zukünftigen Pflanzungen vorzubereiten, machte sich die Gruppe dann an das Aufräumen der Fläche. Es wurden Wurzeln ausgegraben, Beikraut gejätet und Laub geharkt. In den kommenden Wochen geht es dann an die Pflanzungen.