Bienenfutter und Vogelhäuser

Heute ging es weiter mit dem Pflanzen an der Kita Arche Noah. Nachdem sich die Waldgruppe in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt hatte, begann Maike mit ihrer Gruppe Natternköpfe zu pflanzen. Diese sind besonders wertvoll, weil beispielsweise die Natternkopf-Mauerbiene ausschließlich diese Art als Futterquelle nutzt. Wer gern mehr über die Natternkopf-Mauerbiene erfahren möchte, kann sich auf Paul Westrichs Seite „Wildbieneninfo“ über diese und viele andere Wildbienenarten und ihre Lebensräume informieren (Westrich, 2022).

Ralfs Gruppe baut unterdessen mit der zweiten Gruppe Vogelhäuser, die später auf dem Kitagelände angebracht werden sollen. Die zusammengehörigen Seiten mit den gleichen Farben markiert und die Kinder setzen die Vogelhäuser weitegehend eigenständig zusammen.

Nach einem Gruppenwechsel, dass alle Kinder mal pflanzen und bauen können, macht sich die Gruppe noch auf den Weg zum Waldplatz. Dort halten sich die Kinder am allerliebsten auf. Und so beginnen sie bei der Ankunft auch wieder sofort mit dem Entdecken und dem Budenbau.

Quellen:
Westrich, 2022: Wildbieneninfo. Steckbrief: Osmia adunca. Online: https://www.wildbienen.info/steckbriefe/osmia_adunca.php (Zugriff am 21.07.2022).