Waldausflug der 7a – Tag 1

Beim heutigen Waldtag lag der Fokus auf 2 Spielen. Das Spiel „Waldbrand“ wurde gleich drei Mal gespielt. In der ersten Runde waren die Kinder Singvögel, dann Greifvögel und abschließend Höhlenbrüter. Ein Fänger muss dann die Vögel fangen. Als die 3. Runde beendet war, konnte die Gruppe Mitarbeiter einer Umwelt-Engineering Firma beobachten, die eine vom Sturm umgestürzte Birke entfernen wollte. Bevor das passieren konnte, funktionierten die SchülerInnen den umgestürzten Baum noch zum Klettergerüst um. Dann ging es aber weiter über die Drehnitzwiese.

Am neuen Waldplatz auf der anderen Seite der Wiese angekommen, erklärte Marcel das nächste Spiel: Vogelhochzeit. Bei diesem Spiel bauen die TeilnehmerInnen in Gruppen Nester und legen ein Futterdepot an, während sie Elster, Waschbären und Baummarder auf Abstand halten müssen. Der Eichelhäher hilft ihnen dabei und warnt bei der Ankunft eines Nest- oder Futterräubers. Es entstanden mit viel Freude 4 schöne Nester. Zum Abschluss ging Marcel noch einmal auf die Brutverhalten der verschiedenen Vogelarten ein. Beim nächsten Mal sollen die Kinder schauen, ob sie ihre Futterdepots noch finden.