Wie Rehe durch den Wald

Auch heute waren die Rehe bei den Erwachsenen das zentrale Thema. Die Gruppe diskutierte die Lebensweise der Rehe und wie die Tiere ihr Umfeld beeinflussen. Wie würde der Wald aussehen, wenn es keinen Rehverbiss und keine Brunftkuhlen mehr gäbe? Welche Vorteile bringen diese Rehspuren für die Natur? Aber es blieb nicht nur beim Theoretischen. Anschließend machten sich die TeilnehmerInnen wieder daran, das Leben der Rehe nachzuempfinden, indem sie das Abfegen des Bastes von den Stangen simulierten. Auch dabei wird der Natur „Schaden“ zugefügt, was aber wiederum der Verjüngung der Natur nutzt.

Zu guter Letzt versuchte sich die Gruppe noch einmal darin, die Rehjagd der Wölfe nachzustellen. Dabei fiel auf, dass die von der Rehgruppe hinterlassene Spur aufgrund der großen Trockenheit nicht sichtbar war. Der trockene Sandboden ließ jede Spur sofort verschwinden.