Es wird gepflanzt. Oder: Wenn, dann richtig.

Heute war ein ganz besonderer Tag, dann wir hatten eine große Pflanzaktion mitten in der Stadt geplant. Wir wollten den Torplatz an der Flussgöttin bepflanzen. Die Schulklasse kam gut gelaunt am Pflanzplatz an und wir starteten mit einer Begrüßungs- und Namensrunde. Vom Projekt waren 4 Mitarbeiter dabei, von denen sie 2 nicht kannten und so war die Begrüßungsrunde eine gute Gelegenheit zum ersten Kennenlernen. Natürlich zogen unsere mitgebrachten Pflanzen gleich die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich und viele konnten es nicht abwarten, sie zu verpflanzen. Zunächst teilten sich die Schülerinnen und Schüler aber in ihre Clans auf und machten sich zusammen mit den Projektmitarbeitern mit ihrer jeweiligen Fläche vertraut.

Auf der Pflanzfläche einigten sich die Kinder dann erst einmal auf eine Beetform. Dabei entstanden 4 verschiedene Formen, denn jeder Clan hatte ganz eigene Vorstellungen. Nachdem das geschehen war, wurden die Beete mit Spray umrandet und es ging daran, die Grasnarbe hochzunehmen. Alle Kinder waren eifrig dabei. Teilweise war das sehr schwere Arbeit, weil unter manchen Beetflächen sehr viele Steine lagen.

Als die Beete vorbereitet waren, ging es endlich ans Pflanzen. Jeder Clan hatte eine etwas andere Strategie, die Pflanzung umzusetzen. Manche setzten zuerst die Pflanzen auf die Beete, um zu schauen, wo jede Art hin sollte. Andere pflanzten eine Pflanzenart nach der anderen und schauten dabei, wie sich das Beet entwickelte. Am Ende entstanden 4 wunderschöne Beete und alle Kinder waren sehr stolz darauf, was sie geschafft haben. Schließlich haben die Clans insgesamt 269 heimische Krautpflanzen (Liste siehe unten) auf der Fläche gesetzt und somit eine wunderschöne Blühfläche geschaffen, an der sich alle Eberswalderinnen und Eberswalder – und nicht zuletzt die Schülerinnen und Schüler selbst – über die kommenden Jahre erfreuen können.

Die heimischen Krautpflanzen haben wir auf der Fläche gesetzt:

Deutschner NameLateinischer Name
Kleiner OdermennigAgrimonia eupatoria
Gewöhnliche OchsenzungeAnchusa officinalis L.* 
Acker-HundskamilleAnthemis arvensis L. 
FärberkamilleAnthemis tinctoria L. 
Gewöhnliche GrasnelkeArmeria maritima (Mill.) Willd. s. l. 
Acker-GlockenblumeCampanula rapunculoides L. 
Wiesen-Flockenblume Centaurea jacea
Skabiosen-FlockenblumeCentaurea scabiosa L. s. l. 
Gewöhnliche WegwarteCichorium intybus L. 
Wilde MöhreDaucus carota 
Heide-NelkeDianthus deltoides 
Gewöhnlicher NatternkopfEchium vulgare L.*
Echtes LabkrautGalium verum L. s. str.
Sand-StrohblumeHelichrysum arenarium 
Echtes JohanniskrautHypericum perforatum L.
Frühblühende MageriteLeucanthemum vulgare agg. 
Echte KamilleMatricaria chamomilla
Gewöhnlicher DostOriganum vulgare
Gewöhliche BraunellePrunella vulgaris
Wiesen-SalbeiSalvia pratensis L. 
Kleiner WiesenknopfSanguisorba minor
Echtes SeifenkrautSaponaria officinalis L.
Tauben-SkabioseScabiosa columbaria
Gewöhnliche GoldruteSolidago virgaurea
Feld-ThymianThymus pulegioides L.
Gewöhnlicher Wiesen-BocksbartTragopogon pratensis subsp. pratensis
Schwarze KönigskerzeVerbascum nigrum L.
Acker-StiefmütterchenViola arvensis