Mit heimischen Krautpflanzen auf Tuchfühlung

Dass für unsere Pflanzungen im Projekt immer ausreichend Pflanzen zur Verfügung stehen, haben wir uns an den Gewächshäusern des Forstbotanischen Gartens einen kleinen Vorrat an heimischen Krautpflanzen angelegt. Diesen haben die erwachsenen TeilnehmerInnen genutzt, um eine geballte Ladung an heimischen Krautpflanzen näher kennen zu lernen. Dazu wurden verschiedene Blütenformen gezeichnet und die TeilnehmerInnen dachten sich lustige Geschichten zu ihren Pflanzen aus, um sie sich so besser einzuprägen. Es wurden die Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum L.), der Feld-Thymian (Thymus pulegioides L.), der Gewöhnliche Dost (Origanum vulgare), die Scabiosen-Flockenblume (Centaurea scabiosa L. s. l.), die Wilde Möhre (Daucus Carota) und die Gewöhnliche Wegwarte (Cichorium intybus L.) thematisiert.

Beim anschließenden Besuch auf der Projektfläche wurden alle Gestaltungsideen gesammelt und über die Lieblingsprojekte abgestimmt. Die Gruppe einigt sich auf den Bau eines Hummelkastens, eines Vogelkastens und eines Fledermauskastens.

Abschließend haben die TeilnehmerInnen das Material für Vogelnistkästen gesichtet und erste Bretter für den Bau gesichert.