Blühpflanzen und Wald

Bevor sich die Kinder heute in den Wald aufmachten, beschäftigten sie sich auf dem Kitagelände zunächst mit verschiedenen Blühpflanzen. Schon bei ihrem Ausflug zur Wiese hatten sie ja festgestellt, dass es eine ziemlich große Vielfalt gibt. Dieses Erlebnis wollte unsere Umweltbildnerin Gabriela nun mit ihnen vertiefen. Dafür sammelten die Kinder Bilder von verschiedenen Blühpflanzen und sortierten sie den Farben entsprechend. Einige Kinder kannten bereits verschiedene Pflanzen. Dabei stellten sie auch wieder fest, wie viele verschiedene Blüten es gibt und dass viele zwar gleiche Farben haben, aber doch unterschiedliche Formen.

Da die Kinder nun aber doch wieder am allerliebsten in den Wald wollten, ging es anschließend wieder auf Wanderschaft. Auf dem beliebten Waldplatz angekommen, gingen die Kinder dann gleich wieder dazu über, zu erkunden. Sie suchten Biber an dem kleinen Gewässer, trugen Stämme zusammen, kletterten auf Bäume oder sammelten Blumen. Der Abschied von der Fläche fiel ihnen wieder sehr schwer. Sie waren müde, aber glücklich.