Auch heute ging es für die Kinder der Kita Kinderland Richtung Wald. Auf dem Weg dorthin, kam die Gruppe an einer wunderschönen Blühwiese mit Totholz, Sandhaufen und Steinhaufen vorbei. Davon waren die Kinder gleich so begeistert, dass der Rest der Umweltbildungsveranstaltung auf dieser Wiese durchgeführt wurde.
Zunächst erkundeten die Kinder und fingen an, die Fläche nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Dann rief Gabriela die Kinder zusammen und fragte sie, ob sie denn Pflanzten kannten und welche Farbe diese hätten. Das animierte die Kinder zum Aufzählen verschiedener Blütenfarben. Anschließend bekamen sie den Auftrag, möglichst viele verschiedene Blüten zu sammeln und sie auf einem weißen Tuch zusammen zu tragen. Dabei fiel den Kindern auf, dass einige Blüten trotz gleicher Farbe verschiedene Formen haben. Da sie nun aber viel lieber wieder spielen wollten, ließ Gabriela sie lieber weiter die Fläche erkunden. In der Zwischenzeit bereitete die die Blüten zur Pressung vor.
Als es dann hieß, dass der Rückweg anstehe, fiel es den meisten Kindern sehr schwer, sich von der Fläche zu trennen. Hier werden wir zurückkommen müssen!