Wildbienenseminar in Schwedt/Oder

Wir haben lange überlegt, ob sich ein Vortrag über Wildbienen Mitte November lohnt. Nun sind wir froh, uns dafür entschieden zu haben, denn es gab, dank milder Temperaturen, viel zu sehen. Und Frau Dr. Gille, Vorsitzende des NABU Schwedt/Oder, hätten wir ungern verpasst. Frau Dr. Gille engagiert sich zusammen mit ihrem Mann seit den 70er Jahren in der Stadt Schwedt für den Naturschutz. Der Schutz regionaler Vogelarten, Fledermäuse und Wildbienen liegt ihnen dabei besonders am Herzen. Uns interessierten bei diesem Treffen besonders die Wildbienen und was wir im Rahmen unseres Projekts für deren Schutz tun können. So zeigte uns Frau Dr. Gille artenreiche Magerwiesen auf Freiflächen in der Stadt und den NABU-Garten, in dem es noch üppig blühte. Beispielhaft und umfangreich informierte sie uns darüber, was Wildbienen zum Überleben durch die Jahreszeiten hinweg brauchen und welche Fehler man beim Bau von Bienennisthilfen (auch als „Insektenhotels“ bekannt) unbedingt vermeiden muss. Wir bedanken uns bei Frau Dr. Gille recht herzlich für ihre Zeit und einen spannenden Tag voll wertvoller Informationen!

Wer mehr über den richtigen Bau von Bienennisthilfen erfahren möchte, sollte sich unbedingt hier informieren. Die Broschüre, die auch hier käuflich erworben werden kann, erklärt anhand vieler Praxisbeispiele detailliert, worauf man beim Bau achten und was man unbedingt vermeiden muss. Denn durch den Erwerb ungeeigneter Nisthilfen oder die falsche Vorgehensweise beim Eigenbau, verschwendet man nicht nur Geld, Zeit und Mühe, man kann den Tieren und deren Brut sogar schaden. Die Broschüre verfügt auch über eine Liste mit Bezugsquellen für bienentaugliche Nisthilfen und Links für weitere Informationen zu diesen faszinierenden Tieren.