Winterstrategien

Heute beschäftigten sich die Kinder der Kita Arche Noah damit, wie die Tiere eigentlich den Winter verbringen.

Marcel führte das Thema im Wald mit der Frage ein: „Was macht dein Lieblingstier im Winter?“ Die Kinder wussten sehr gut Bescheid. Sie wussten, dass Fledermäuse Winterschlaf halten, Marienkäfer und Mistkäfer sich einen Unterschlupf suchen und den Winter über darin bleiben und Wolf, Fuchs und Wildschein aktiv sind. Anschließend erzählte Marcel eine Geschichte über das Eichhörnchen und darüber, was es im Herbst und Winter macht. In die Mitte des Redekreises legte Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse und Kastanien aus, die die Kinder dann unter sich aufteilten, jeder Kind 7 Früchte. Nachdem Marcel den Kindern erzählte, dass die Eichhörnchen ihren Proviant im Kinder versteckten, taten es die Kinder ihnen nach. Um die Kinder dann von den Verstecken abzulenken, Spielte Marcel erst einmal eine Runde „Alle fangen alle“ mit ihnen. Nachdem sich die Kinder ausgetobt hatten, beschäftigten sie sich weiter mit den verschiedenen Winterstrategien der Tiere. Marcel hatte hierfür Karten mitgebracht, die sie einander zuordnen mussten. Dann fuhr er mit der Eichhörnchengeschichte fort und die Kinder mussten nun ihre Verstecke wieder finden. Von 10 Kindern schafften es am Ende 3, all ihren versteckten Proviant wiederzufinden. Daraufhin besprach die Gruppe, wie schwer der Winter für die Eichhörnchen sein kann, denn auch sie vergessen ihre Verstecke oder Plünderer kommen ihnen zuvor.

Abschließend versteckte jedes Kind noch einmal 7 Kastanien, die sie beim nächsten Mal suchen wollen. Den Rest der Kastanien legten sie in 2 Haufen auf einen Tierwechsel, um zu beobachten, was damit bis zum nächsten Mal passierte.