Pflanzflächen werden ausgesucht und der nahe Wald erkundet

Heute traf sich die Klasse 6a zunächst auf dem Schulhof, um Projektflächen für die Pflanzungen auszusuchen. Zunächst aber teilten sich alle in die Gruppen ein, in denen sie in den kommenden Monaten zusammen arbeiten werden. Die Schülerinnen und Schüler benannten ihre Gruppen selbst. Es gab nun:

  • Die Blütengang
  • Der Einzelgänger
  • Die liebsten Chaoten der 6a
  • Neues Leben
  • Die Heckenburg
  • Die Rentner

Anschließend suchte sich dann jede Gruppe eine Fläche aus, die sie in den kommenden Monaten gern bepflanzen wollten. Am liebsten hätten sie auch gleich losgelegt. Dies war aber erst der erste Schritt und so ging es als nächstes in den nahgelegenen Wald, um sich zunächst noch weiter mit dem Thema der biologischen Vielfalt auseinander zu setzen.

Im Wald angekommen spielten die Kinder Baumfangen, wobei sich die Kinder beim Ausruf eines Baumnamen an diesen Baum retten müssen, um nicht gefangen zu werden. Anschließend untersuchten sie Insekten mit mitgebrachten Becherlupen. Es gab zwar ein paar Berührungsängste mit den kleinen Krabbeltieren, aber es machten trotzdem alle begeistert mit. In einer Auswertungsrunde auf dem waldplatz berichtete jede Gruppe, welche Insekten sie gefunden hatten. Anschließend wurden alle Insekten auf einem Blatt weißem Papier frei gelassen und die Schülerinnen und Schüler konnten beobachten, wie sich die Vielzahl der Tiere langsam in die Natur zurück bewegte. Diese letzte Aktivität bildete auch den Abschluss des Tages und die Kinder wanderten anschließend zurück zur Schule.