Update: Projektfläche der Nordend-Schule

Der Standort unter hohen Kiefern ist nicht ideal, aber die Wildblumenwiese auf dem Schulhof der Nordend-Schule gedeiht trotzdem super.

Oben im Bild ist eine wunderschöne Malva sylvestris, eine Wilde Malve, sichtbar. Auf deutsch wird diese rosa bis violett blühende Pflanze auch Käsepappel genannt. Mit Käse hat das allerdings nichts zu tun, sondern bezieht sich auf die späteren käselaibförmigen Früchte. Die Wilde Malve gehört zu den ältesten bekannten Nutzpflanzen und wurde bereits in der Antike (von 800 v. Chr. bis ca. 600 n. Chr.) als Gemüse- und Heilpflanze angebaut.

Am besten gedeiht die Wilde Malve an einem sonnigen Standort. Da sie relativ anspruchslose ist, nimmt sie mit fast jedem Boden vorlieb, solange er durchlässig ist. Die Erde sollte aber locker, nährstoff- und stickstoffreich sein.

Die Wilde Malve kann ab Ende April / Anfang Mai direkt ins Freiland ausgesät werden. Die Keimdauer der Pflanze beträgt etwa zwei Wochen. Wird die Wilde Malve in Gruppen gepflanzt, sollte zwischen den einzelnen Stauden etwa 40 Zentimeter Zwischenraum bleiben. So kann sich jede einzelne Pflanze gut verzweigen und ausreichend Blüten ansetzen. Diese blühen dann von Mai bis September.

Auch in diesem Schuljahr erkunden wir mit den Schülerinnen und Schülern der Nordend-Schule die umliegende Natur und gestalten gemeinsam den Schulhof weiter. So sollen auch diesmal wieder eine Vielzahl verschiedener Krautpflanzen in die Beete gebracht werden.