Diebstahl von Obstbäumen auf der Projektfläche

Die ersten Pflanzungen auf der Projektfläche an der Prignitzer Str./Neuruppiner Str. im Brandenburgischen Viertel sind vollbracht.

Bundesfreiwillige der Stadt Eberswalde sowie Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schwärzesee haben innerhalb des Projektes „Vielfalt findet Stadt – Gemeinsam Natur wagen“ der Stiftung WaldWelten in Kooperation mit der HNEE und der WHG als Flächengeber heimische Frühblüher, Sträucher und alte Obstbaumsorten gepflanzt. Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit den Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert und von der EWE Stiftung unterstützt.

Die Freude und Spannung der Teilnehmenden auf die Entwicklung der Pflanzen ist riesengroß, denn sie wollen durch die Gestaltung der Brachfläche die biologische Vielfalt in Eberswalde erhöhen und die Nachbarschaft bereichern. Der Wohnort wird schöner, die Vielfalt der Flora und Fauna sowie der Lebenräume nimmt zu und lädt zur Erholung ein. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Bundesfreiwilligen laden die Menschen der Umgebung herzlich ein, die Fläche zu besuchen und sich dort zu erholen.

Leider sind drei gepflanzte Obstbäume entwendet worden, was die Projektteilnehmenden sehr traurig stimmt. Einige betroffene Äußerungen von den Bundesfreiwilligen dazu: „Was ist nur mit den Menschen los?!“, „Warum? Das macht mich echt wütend!“. So viel Mühe und Einsatz werden mit dem Diebstahl zerschlagen. Es geht um Gemeinschaft, und die Nachbarschaft mit der Flächengestaltung zusammen zu bringen.

Aus diesem Anlass wurden die gestohlenen Obstbäume mit neuen Obstgehölzen ersetzt. Fühlen Sie sich also herzlich eingeladen, auf der Fläche zu wandeln und die Entwicklung der Vielfalt der Natur zu genießen, und vielleicht schon bald die reifen Früchte im Spätsommer und Herbst zu naschen. Die Teilnehmenden des Projektes würden sich sehr darüber freuen und hoffen auf den Schutz der Bepflanzungen und Gestaltung der Fläche durch die Wachsamkeit der umliegenden Gemeinschaft.

Haben Sie Interesse, sich mit Ihren Ideen an der Gestaltung der Projektfläche im Brandenburgischen Viertel zu beteiligen? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf unter info@vielfaltfindetstadt.de.