Abschlussveranstaltung Kita Kinderland

Heute ging es für die Kinder auf große Schatzsuche, denn für die Abschlussveranstaltung hatte sich Gabriela eine spannende Schnitzeljagd ausgedacht.

An der ersten Station durften die Kinder Bienen sein. Ausgestattet mit kleinen Pipetten und Löffeln „flogen“ sie emsig hin und her, um Nektar und Pollen zu sammeln und diesen zurück zu ihren Nestern zu bringen. An der 2. Station spielte sie Stabablegen. Hierbei sammelt sich die Gruppe auf beiden Seiten eines langen Stabs. Dieser liegt nur auf den Fingern auf und nun müssen sie ihn gemeinschaftlich ablegen. Das klingt leicht, ist aber tatsächlich recht schwer. Dadurch, dass alle den Stock berühren sollen und jeder dadurch automatisch nach oben drückt, wandert der Stab meist erst nach oben. Erst, wenn alle aufeinander achten und zusammenarbeiten, wandert der Stab nach unten. Die Waldgruppe schaffte das super. An der 3. Station erfuhren die Kinder, dass hier die Elfen schlafen und die Kinder deshalb leiser weiterschleichen mussten. Das schafften die Kinder ohne Probleme. Die Elfen durften ungestört weiter schlafen. An der 4. Station mussten die Kinder ein Waldstück nach Obst für ihr Picknick absuchen. Bald fanden sie die Körbchen mit Erdbeeren, Blaubeeren, Kirschen, Bananen, Pfirsichen und Nüssen. An der 5. Station mussten die Kinder nun eine Schaufel finden, um einen Schatz auszugraben. An der 6. Station wartete das Ende eines roten Bandes auf sie. Dem folgten sie zum Schatz. Die Stelle war mit 6 Kienzapfen markiert. Nun ging das große Graben los!

Der Schatz war recht tief vergraben, aber gemeinsam schafften sie es, ihn zu erreichen. Nun konnte das Picknick beginnen und die Schätze wurden aufgeteilt. Jedes Kind bekam ein Gläschen mit Schraubdeckel für selbst gefundene Naturschätze, einen Wachsmalstift als Maus, ein Heft mit einer Geschichte und eine Walnuss, die mit einem Halbedelstein im Innern präpariert war. Die Überraschung war große, als die Kinder die Walnüsse knackten und darin wunderschöne Steine statt Nüssen zum Vorschein kamen. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch eine Fotosammlung als Erinnerung. Was für ein schöner Abschluss!