Insektenpuzzle

Auf dem Weg zum Waldplatz gab es wieder eine Menge zu entdecken. Die Kinder sahen einen Bläuling, eine Flockenblume und natürlich wieder viele Käfer und Bienen.

Gabriela griff auf dem Waldplatz heute wieder das Thema Blütennektar auf. Mithilfe von Insektenpuzzeln lernten die Kinder, welche Tiere noch vom Blütennektar profitierten. Die Kinder wurden zunächst in 3 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe musste dann erst seinen Umschlag mit den Puzzeln finden. Jede Gruppe hatte 3 Tierpuzzle. Dabei waren ein Zitronenfalter, ein Rosenkäfer, eine Schwebfliege, ein Schwalbenschwanz und ein Vierbindiger Schmalbock.

Um anschließend wieder in Bewegung zu kommen, stellte Gabriela ein neues Spiel vor: Das Glückskäferrennen. Dabei bilden jeweils 2 Kinder einen Käfer, indem sich ein Kind an der Hüfte des anderen Kindes festhält. Dann treten 2 Teams gegeneinander an und laufen um die Wetter, um Pollen und Nektar zu sammeln. Das bereitete große Freude und bildete einen schönen Abschluss für den Tag.