Blütennektar, Teil 2

Nachdem die Kinder bei der letzten Veranstaltung an den Fliederblüten gekostet und so etwas über den Blütennektar gelernt hatten, ging es heute mit dem Thema weiter.

Zuerst hielt der Gang zum Waldplatz wieder viele Überraschungen bereit. Und auch im Wald selbst wollten die Kinder erst wieder ihren Platz entdecken. Der Ort verliert seine Magie für sie nicht.

Am Waldplatz angekommen, schauten sich die Kinder zunächst ein Blütenmodell an. Gabriela erklärte, wo der Pollen und der Nektar in der Blüte zu finden seien. Anschließend bekam jedes Kind eine Jasminblüte, um selbst die Pflanzenteile zu entdecken. Wieder kosteten sie den Nektar und befanden ihn als sehr süß. Aber wie kommen den eigentlich die Bienen an den Nektar, wenn er so weit unten in der Blüte sitzt? Gabriela zeigte Bilder von Bienen mit ausgefahrenen Rüsseln und sofort ahmten die Kinder nach.

Nach einem so aufregendem Tag flogen die Bienchen erschöpft, aber glücklich, zurück zur Kita.