Wildbienen

Die Waldgruppe der Kita Arche Noah beschäftigte sich heute noch einmal intensiv mit den Wildbienen. Dafür hat Maike die Puzzleteile für zwei Bienenpuzzle auf der Wiese vor der Kita versteckt. Die Kinder finden schnelle alle teile, auch die kleinsten, zusammen und beginnen mit dem Puzzeln. Es entstehen eine Blaue Holzbiene und eine Erdhummel.

Die Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) wird in unseren Breiten (nordöstliches Brandenburg) erst seit ein paar Jahren gesichtet. Mit dem Klimawandel und dem damit einhergehenden wärmeren Klima bewegt sie sich immer weiter nach Norden fort. Die Holzbienen ist nicht zu übersehen, denn sie erreicht eine Körperlänge von bis 28 Millimetern. Dabei ist sie aber, wie die meisten anderen Wildbienenarten, sehr friedfertig und man kann sie getrost dabei beobachten, wie sie von Blüte zu Blüte brummt. Denn auch das ist kaum zu überhören. erst kürzlich haben wir eine Holzbiene an unseren Büros gesichtet. Es ist immer wieder beeindruckend, wenn man diesem Brummer begegnet. Dabei kann jeder dafür sorgen, dass wir in Zukunft noch mehr von dieser schönen Biene sehen werden. Wie ihr Name verrät, benötigt diese Biene Holz, genauer Totholz, dass noch nicht zu morsch ist, um ihren Nachwuchs großzuziehen. In abgestorbene, sonnenbeschienene Baumstämme nagt sie mit ihren kräftigen Kiefern fingerdicke, bis zu 30 Zentimeter lange Nistgänge hinein. Lasst also totes Holz liegen. Auch andere Insekten werden sich bedanken!

Zurück zu unserer Waldgruppe: Nachdem die Puzzle erfolgreich zusammengelegt wurden, entdeckten die Kinder noch die Blüten auf der Wiese vor der Kita. Sie erkundeten, wo die Bienen Nahrung finden. Glücklicherweise haben die Bienen hier, auch Dank der Pflanzaktionen mit den Kindern, ein ausreichend großes Nahrungsangebot.

Auch heute durfte der gang zum Waldplatz nicht fehlen. Dort bauten die Kinder wieder fleißig an ihrer Bude weiter. Was für ein erlebnisreicher Tag!