Wildkräuterkunde mit der 7a

Da die Gruppe heute in kleinerer Runde in den Wald ging, entschied sich Marcel dazu, das Spiel Reh und Wolf in Reh und Luchs umzuwandeln. Auch hier muss ein anfänglicher Luchs die Rehe jagen und sie ebenfalls in Luchse verwandeln, aber hier braucht es mehr Anschleichübungen, was in kleiner Runde sehr gut funktioniert. Die Kinder hatten großen Spaß daran.

Anschließend spielten sie Pflanzen-Memory. Schon bei einer der vorherigen Veranstaltungen hatten sie den Sauerampfer kennen gelernt. Weiter ging es auch heute mit dem Sauerampfer. Dazu kamen Knoblauchsrauke, Spitzwegerich, Himbeerblätter, Löwenzahn und Giersch. Marcel hatte Pflanzenteile jeder Art vorbereitet und die Kinder prägten sich diese zunächst ein. Dann gingen sie in der Drehnitzwiese auf Suche. Hinterher wurden alle Funde zusammen getragen und ausgewertet. Natürlich wurde auch jeder Pflanze noch einmal gekostet und Marcel erklärte die wichtigsten Merkmale.

Abschließend spielten sie noch einige Runden Feuerhüter. Bei dem Spiel sitzt eine Person mit verbundenen Augen in der Mitte während sich alle anderen an den Schatz des Hüters anschleichen und versuchen, diesen zu entwenden.