Schlüsselblumen und Wiesen-Salbei für die Wildbienen

Heute haben die Kinder der Kita Kinderland ihr Beet um Schlüsselblumen und Wiesen-Salbei erweitert. Direkt auf dem Beet steht eine Wildbienen-Nisthilfe. Durch die zusätzlichen Pflanzen stellen die Kinder sicher, dass die nestbauenden Wildbienen genug Nektar und Pollen in unmittelbarer Nähe vorfinden.

Dass die Bienen auch ausreichend Platz zum Nestbau haben, erweiterten die Kinder hinterher die Nisthilfe um zusätzliche Bambusröhrchen. Diese befestigten sie mithilfe eines Lehm-Sand-Gemischs in vorgebohrten Löchern.

Anschließend machte sich die Gruppe auf den Weg zum Waldplatz. Dort erkundeten die Kinder und bauten sich noch eine Hütte. Schon bald musste dann der Rückweg angetreten werden, aber Maike verspricht, dass sie bald im Wald picknicken werden.