Im Wildbienenflug über die Kitafläche

Nachdem sich die Kinder beim letzten Treffen mit den Vögeln beschäftigt haben, leitete Maike heute über zu den Insekten, denn von ihnen ernähren sich verschiedene Vögel, z. B. Blaumeisen, Rotkehlchen oder Zaunkönige. Speziell ging es heute um Wildbienen und ihre Lebensgrundlagen. Mithilfe von Karten stellten die Kinder selbst die Entwicklung einer Osterglocke nach und überlegten dann, was die Osterglocke mit der Erdhummel (eine Wildbienenart) zu tun hat. Die Antwort kam bei ihnen sehr schnell: Die Osterglocke bietet Nektar und somit Nahrung für die ersten Bienen!

Anschließend suchten die Kinder Pflanzen auf ihrer Projektfläche und stellten bald fest, dass noch gar nichts blüht. Das wollten sie zusammen mit Maike ändern und setzten überall verteilt Dichternarzissen (Narcissus poeticus). Wenn wir ein wenig Glück haben, können sich die Kinder und Bienen noch in diesem Jahr daran erfreuen.