Eine Vogelschutzhecke für die Heizhausfläche im Brandenburgischen Viertel

Eine dicht gepflanzte Hecke aus heimischen Gehölzen bietet vielen Tieren, unter ihnen viele Vogelarten, einen Lebensraum. Vögel nutzen die Hecke als Brutplatz und ziehen hier ihre Jungen auf. Im Sommer bieten die Gehölze Schutz durch dichten Bewuchs und Nahrung durch Insekten. Im Herbst und Winter finden die Vögel hier Früchte und Schutz im dornigen und stacheligen Dickicht. Da Herbst die beste Zeit dafür ist, Gehölze in den Boden zu bringen, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schwärzesee Mitte November an die Arbeit gemacht und eine solche Vogelschutzhecke gepflanzt. Dabei wurden folgende heimische Gehölze verpflanzt:

Blutroter Hartriegel – Cornus sanguinea
Eingriffliger Weißdorn – Crataegus monogyna
Feldahorn – Acer campestre
Gemeine Eberesche – Sorbus aucuparia
Gemeiner Schneeball – Viburnum opulus
Gewöhnliche Schlehe – Prunus spinosa
Holzapfel – Malus sylvestris
Hundsrose – Rosa canina
Wildbirne – Pyrus pyraster

Da die ruderale Projektfläche im Brandenburgischen Viertel einen sehr mageren Boden aufweist, haben die Schülerinnen und Schüler zunächst extra große Löcher ausgehoben und den Boden mit Muttererde aufgewertet. So haben die Gehölze gute Voraussetzungen, um sich zu etablieren. Anschließend wurde die Erde um die Bäume herum festgetreten. Weil sich die Gehölze zu dieser Zeit in einer Ruhephase befinden und es immer wieder Niederschlag gibt, erübrigt sich das intensive Angießen nach der Pflanzung. So konnten wir uns dann dem leiblichen Wohl zuwenden und Pasta mit Tomatensoße über dem offenen Feuer zubereiten.

Übrigens, bevor wir mit dem Pflanzen beginnen konnten, hat die WHG, Flächeneigentümer und Unterstützer unseres Projekts, die Pflanzfläche von einem besonders expansiven Neophyt befreit: dem Bastardindigo (Amorpha fruticosa). Dieser Strauch kommt ursprünglich aus Nordamerika und gilt als Bienen- und Insektenweide. Aufgrund seines starken Ausbreitungspotenzials, kann er aber großen Schaden für die heimische biologische Vielfalt anrichten. Auf der Heizhausfläche sind wir deshalb darum bemüht, die Ausbreitung der Pflanze einzudämmen.