Netzwerktreffen in schönster Natur auf der Insel Vilm

Vom 09. – 12. September hatten wir das große Glück, am BfN – Netzwerktreffen für Akteure im Bereich „Biodiversität und Klima“ auf der Insel Vilm teilzunehmen. Wir konnten uns durch vielseitige Vorträge inspirieren lassen und gleichzeitig die wunderschöne Insel Vilm mit ihrer Ruhe und Abgeschiedenheit genießen.

Die Insel Vilm ist zum größten teil von Wald bedeckt. Die Buchenwälder auf dem Großen Vilm gehören zu den ältesten und wertvollsten Naturwäldern Norddeutschlands. Sie blieben seit über 400 Jahren von forstlicher Nutzung verschont und sind heute als Totalreservat ganz der natürlichen Walddynamik überlassen. So sind die riesigen Buchen zwischen 250 bis 300 Jahre alt. Der perfekte Ort also, um sich mit diversen Themen des praktischen Naturschutzes zu befassen.