Heute lernten die Kinder der Schule Finowfurt die Winterstrategien der Tiere kennen. Zur Einleitung verteilte Maike an jedes Kind 2 Walnüsse, die sie in einem Waldstück verstecken mussten. Anschließend zogen Maike und Anna als Eichelhäher los und suchten so viele Nüsse wie möglich. Anschließend waren die Kinder wieder an der Reihe, eine ihrer versteckten Nüssen wiederzufinden. Falls alle Kinder fanden ihre Nuss wieder. Nun hatten sie die Idee, die Nüsse auch zu knacken und zu essen. Dafür suchten sie dich Steine und Stöcker, mit denn sie ihre Nüsse erfolgreich aufknackten.
Nun stellten die Erwachsenen mithilfe von Pantomime 4 der Winterstrategien vor: Winterschlaf, Winterstarre, Winterruhe und Winterflucht. Die Klasse schaffte es, alle zu erraten. Anschließend ordneten sie dann die verschiedenen Tiere den Winterstrategien zu.
Nun bekamen die Kinder die Aufgabe, ihre zweite versteckte Nuss wiederzufinden. Diese Aufgabe war schon schwerer und tatsächlich finden einige Kinder ihre zweite Nuss nicht mehr. Trotzdem bekamen noch alles Kinder die Chance, wieder Nüsse zu knacken. So machten sie sich gestärkt auf den Heimweg.