Wanderung durchs Schwärzetal

Das Schwärzetal ist im Projekt immer wieder ein beliebter Ausflugsort mit Schulklassen. Hier gibt es so viel zu entdecken! Die 4b der Karl-Sellheim-Schule traf sich heute mit Marcel zunächst am Zoo. Dann ging es hinein in den Wald, vorbei an der Herthaquelle und zu einem im Voraus definierten Sitzkreis im Wald. Als wichtiger Punkt besprach Marcel hier zunächst die Gefahren im Wald. Der Biber ist im Schwärzetal sehr aktiv und so gibt es hier viel Totholz und hängende Bäume. Als Spaziergänger muss man hier daher besonders vorsichtig sein.

Nach der Gesprächsrunde leitete Marcel wieder über zum Spiel „Baumfangen“. Die Kinder konnten sich an fast alle Bäume vom letzten Mal erinnern. Sie wiederholten die Bäume Stieleiche, Hainbuche, Douglasie, Waldkiefer und Rotbuche. Neu dazu kamen der Ahorn und die Eberesche. Anschließend gingen sie selbst auf Entdeckungstour durch das Biberterritorium.

Nun fiel es Marcel ein wenig schwer, die Kinder für eine Wanderung mit Spurenquiz zu begeistern. Doch bald waren sie fasziniert davon, was ihnen der Wald alles zu erzählen hat. Nun diskutierten sie angeregt bei jeder neuen Spur, was sie bedeuten könnte. Am Ende des Ausflugs waren die Kinder begeistert davon, wie viele Tiere sie durch die Spuren erkennen konnten und wie viel sie über den Biber gelernt haben, z. B. wie schnell der Biber die Landschaft so schnell verändern kann.