Letzter Tag für die 4b

Um den Abschluss der 4b gebührend zu feiern, schuf sich die Gruppe ein Andenken direkt vor ihrer Schule. Hier ist eine kleine Trockenwiese, die bis dato regelmäßig gemäht wurde. Nun pflanzten sich die Kinder hier heimische Krautpflanzen hin, die in Zukunft stehen bleiben dürfen. Die Kinder pflanzten:

Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum L.)
Gewöhnliche Goldrute (Solidago virgaurea)
Echtes Seifenkraut (Saponaria officinalis L.)
Wiesen-Schlüsselblume (Primula veris L.*)
Echtes Labkraut (Galium verum L. s. str.)
Kleiner Odermennig (Agrimonia eupatoria)

Nachdem die Gruppe die Pflanzen gut angegossen und kräftig besungen hatte, schnappten sich alle die mitgebrachten Picknick-Utensilien und wir machten uns auf den Weg in den Wald. Dort angekommen teilten wir uns in 3 Gruppen auf. 1 Gruppe ging mit Marcel Wildkräuter suchen. Sie sammelten Löwenzahn, Brennnessel und Knoblauchsrauke. Die 2. Gruppe zermatsche mit Gabriela Butter und schnitt dann die Kräuter der ersten Gruppe hinein. Die dritte Gruppe bereitete mit der Klassenlehrerin und Carolin den Picknickplatz mit den mitgebrachten Lebensmitteln vor.

Bevor das Picknick beginnen konnte, lief Marcel die vergangenen Monate Revue passieren. Dann sagte noch jeder, wofür er/sie dankbar ist. Anschließend ließen sich alle das picknick schmecken. Besonders die Kräuterbutter war ein großer Hit! Mit vollem Bauch wanderten abschließend alle zurück zur Schule.