Tiere in unserer Natur

Heute ging es wieder in den kühlenden Wald und zur Drehnitzwiese. Auf dem Weg dorthin wiederholten den SchülerInnen zuvor gelernte Kräuter: Schöllkraut, Knoblauchsrauke und Brennnessel. Die Kinder wollten unbedingt eine Mutprobe machen. Marcel hatte ihnen gezeigt, wie man Brennnessel behutsam pflücken kann. Einige schafften es, ohne sich zu verbrennen, ein paar waren zu ungeduldig. Breitwegerich schaffte aber sofort Linderung gegen das Brennen.

Am Platz angekommen, eröffnete Marcel eine Gesprächsrunde. Die Kinder erzählten über ihre Naturerlebnisse der vergangenen Woche. Ein paar von ihnen waren kaum draußen, aber alle anderen waren entweder im Wald oder im Garten. Gleich danach spielte die Gruppe eine Runde Adlerauge.

Anschließend spielte die Gruppe mehrere Runden Waldbrand, wobei sie jede Runde mit anderen Tierklassen spielten. Marcel gab jeweils die Klasse vor und die SchülerInnen wählten 2 dazugehörige Tiere, die sie im Spiel verkörperten:

  • Vögel: Kohlmeise und Buntspecht
  • Fische: Spiegelkarpfen und Buntbarsch
  • Reptilien: Blindschleiche und Zauneidechse
  • Säugetiere: Reh und Feldhase
  • Amphibien: Erdkröte und Feuersalamander

Abschließend werteten alle gemeinsam das Spiel mit darin vorgekommenen Arten aus.