Die Kinderstube der Wildbienen

Heute haben sich die Kinder der Kita Arch Noah damit beschäftigt, wie neue, kleine Bienen entstehen. Dafür hatte Maike zunächst ein Puzzle vorbereitet, das zeigt, wie sich die Tiere vom Ei bis zur fertigen Biene entwickeln. Anschließend ging es dann in die Tat um und die Kinder erweiterten ihre Bienennisthilfe und pflanzten Futterpflanzen, um genug Pollen und Nektar bereit zu stellen. Dabei hatten die Kinder wieder große Freude und waren mit vollem Einsatz dabei.

Anschließend ging es in auf Wunsch der Kinder noch eine Runde in den Wald. Auf dem Weg dorthin begegnen der Gruppe ein Ameisenhaufen und Totholz, wodurch sich das Thema „Kinderstube“ gleich noch einmal aufgreifen ließ. Im Wald angekommen teilten sich die Kinder in Zweiergruppen auf. Eine/-r der beiden hat die Augen nun verbunden und der/die andere half, blind einen Baum zu finden und dann zu ertasten. Alle Kinder trauten sich und ließen sich blind umherführen.

Zum Schluss ging es im Sauseschritt zurück zur Kita. Bis zum nächsten Mal!